Jahresprogramm 2024

Wir haben uns mit dem neuen Vorstand bemüht in diesem Jahr bereits einige Veranstaltungen zu organisieren bzw. an interessanten Events seitens der SDW Frankfurt teilzunehmen. 

Pflanzaktion Tag des Baumes

Thema: Im Rahmen des Tag des Baumes war es geplant, dass sich die SDW an der Pflanzung beteiligt. Leider wurde die Aktion aufgrund von Vorgaben des Amtes abgesagt. Es wird nach einer Ausweichveranstaltung gesucht.
Wann: Donnerstag 25. April 2024
Uhrzeit: entfällt

FahrRad Frankfurt Grüngürtel

Thema:  Wir werden mit einem Stand am Grüngürtel aktiv sein, mit Interessierten sprechen, für den Verein werben.

Wann:  So 15. Juni 2024
Wo: Grastränke / Stadtwaldhaus

Setzung Gedenkstein Werner Ebert

Wir weihen einen Gedenkstein ein für unseren langjährigen Vorsitzenden Werner Ebert. Ihm zu Ehren pflanzen wir außerdem den Baum des Jahres, eine Mehlbeere.
Treffpunkt: Grastränke, Anreise per Bus über Haltestelle „Hainer Weg“, dann zu Fuß ca. 1,3 km über Schneise Hainer Weg und Ebertschneise gehen oder mit dem Auto bis zum Parkplatz Babenhäuser Landstraße / Kesselbruchschneise, dann etwa 300 m über Kesselbruch- und Ebertschneise gehen.

Wann: ​neuer Termin in Planung
Uhrzeit: entfällt in 2025

Geführte Pilzwanderung

Thema: Die Pilzwanderung wird wieder von uns organisiert und von dem bekannten Pilz-Experten Dietmar Krüger geleitet. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Informationsveranstaltung handelt, bei der über Pilze im Allgemeinen und deren Unterscheidungsmerkmale im Besonderen aufgeklärt wird. Das Sammeln von Pilzen ist somit Bestandteil, aber nicht primärer Inhalt der Veranstaltung. 
Wann: So. 20. Oktober, 10 Uhr
Wo: Treffpunkt ist der Parkplatz an der Oberschweinstiege Restaurant, neben dem Infokasten der SDW. Es können nur max. 20 Personen an der Veranstaltung teilnehmen und nur auf Basis einer vorherigen Anmeldung. Bevorzugt werden Mitglieder der SDW.  Die Anmeldung erfolgt per Email an frankfurt@sdwhessen.de (unter Angabe von Name, Anzahl, Telefonnumer).

Weihnachtsfeier 2024

Thema:  WIe jedes Jahr treffen wir uns zum Jahresabschluss. Wir berichten von den Erkenntnissen aus dem Naturschutzbeirat, der Landesdelegiertenversammlung und anderen aktuellen Informationsquellen. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Wann: Sa 7.12.2024, ab 12 Uhr
Wo: Gästehaus der Fasanerie. 
Anmeldungen bitte per Email an frankfurt@sdwhessen.de

Weitere Veranstaltungen

siehe Jahresprogramm

Unser Jahresprogramm zum Download!